· 

Lindas Graduation

Unsere Kinder werden in der Zukunft als "Corona-Generation" bezeichnet werden. Davon mag man jetzt halten, was man will, so ist es eben und wir versuchen das Beste draus zu machen. In der Corona-Generation ist vieles anders, die Abiturienten dieses Jahrganngs müssen auf den Abschlussball verzichten, und nachdem unsere drei großen Kinder einen wunderschönen Kindergarten-Abschied vom Waldkindergarten hatten, als sie in die Schule kamen, nun heute das hier für unsere kleine Linda. Wenn wir nicht so entspannt wären und Linda so unglaublich flexibel und anpassungsfähig, dann müssten wir eigentlich das große Heulen kriegen.

 

Denn heute versammelten sich alle Kindergarten-Familien der Bienchen-Gruppe (Abejas), um sich von den künftigen Schulkindern und einer Erzieherin (die für ein Jahr nach Deutschland geht) zu verabschieden. Da auch in Mexiko keine normalen Versammlungen möglich sind, fand die Versammlung in einer Zoom-Konferenz statt.

 

Anfangs großer Stress bei uns zu Hause, weil anscheinend wieder einmal das Internet nicht so funktionierte, wie es sollte. Mehrmaliger Umbau, bis dann schließlich alles lief. Im Lauf der Sitzung stellten wir fest, dass es wohl nicht nur an uns gelegen hatte, leider war auch das Internet der Erzieherinnen ziemlich mies. Als bei uns endlich alles lief, brach die ganze Gruppe zusammen. So hatten wir Zeit, Linda ihr Abschlussgeschenk der Gruppe zu übergeben - ein Graduierungs-Diplom und einen Süßigkeiten-Fresskorb, der vorgestern heimlich zu uns nach Hause geliefert wurde. Damit war die süße Maus total glücklich - und sie war auch gar nicht ungeduldig, als die geplanten Videos, die geteilt werden sollten, nicht über den großen Bildschirm kamen, sondern über WhatsApp aufs Handy, weil die Erzieherin das Teilen technisch nicht hinbekommen hat. Das Abschiedsvideo für die Erzieherin wurde dann auf ganz originelle Weise geteilt, indem ein Handy mit dem Film vor die Kamera gehalten wurde, so dass alle zumindest einen Eindruck davon bekamen.

 

Erst nach einer dreiviertel Stunde wurde Linda unruhig, es war einfach zu langweilig! Total verständlich... während die Erzieherinnen und einige Mamas total gerührt in Tränen ausbrachen, kamen bei mir kaum Emotionen auf. Das ließ die Technik einfach nicht zu. So wie es aussieht werden wir nach den Ferien wohl auch eine ganz besondere Einschulungsfeier bekommen. Nun ja, wir haben gezeigt, wir sind flexibel und hart im Nehmen. Linda wird auch so groß werden und irgendwie schon lesen und schreiben lernen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0