· 

Homeschooling 2. Woche

Erst die zweite Woche und schon kommt Routine in die ganze Homeschooling-Geschichte.

Wir haben so mehr oder weniger unseren Tagesablauf gefunden. Die Kinder nehmen sich ihre Freiräume, wann sie es brauchen. Der Arbeitseifer ist nicht immer gleich, das ist auch klar! Bastian schafft wie immer sehr fleißig und meist auch konzentriert und durchgehend. Er ist glücklich mit seinem neuen Computer und nur manchmal abgelenkt von Benx oder seinen Klassenchats...

 

Niklas sitzt viel Zeit am Computer und an seinem neu eingerichteten Arbeitsplatz, was er da macht, weiß ich nicht so genau... Ich sehe ihn auch viel Lesen (das ist auch schön!) und an seinem Handy (das gefällt mir weniger...) und letzte Woche gab es eine Nachricht über seinen Klassenlehrer von seiner Spanisch-Lehrerin, dass er noch keine einzige Aufgabe geschickt hätte. Angeblich lag das an einem Adress-Fehler in der Mail - ich hoffe, das ist jetzt erledigt!

Mirjam ist nicht ganz so begeistert bei der Arbeit dabei. Sie tut sich schwer mit manchen Aufgaben, aber das ist nichts Neues. Sie braucht auch noch viel Zeit für die Verwaltung ihrer Aufgaben an sich, dazu hat sie noch nicht genug Routine. Und sie lernt, mit ihren Lehrern in Kontakt zu treten, mal nachzufragen und auch die Kritik bei den Rückmeldungen anzunehmen. Das ist gut!

Linda sucht sich jeden Tag etwas Schönes aus, sie liest weiterhin viel mit ihrem Opa, malt, bastelt, hüpft auf dem Trampolin und schaut täglich eine online-Musikstunde mit Julia aus Deutschland. Sie hält über whatsApp Kontakt mit ihren Kindergarten-Freunden und hat hier auf dem Foto eine Geburtstagskarte für Lorenzo gebastelt, das Integrations-Kind in der Gruppe.

 

Auch ich habe es inzwischen geschafft, alle meine Musik-Klassen mit Material zu versorgen. Und am Donnerstag haben Mirjam und Linda mir geholfen, für meinen Chor der dritten und vierten Klassen einige Lieder aufzunehmen, die jetzt auf meinem eigenen YouTube-Kanal zum Anschauen und Mitmachen bereitstehen. Meine Chorkinder waren begeistert - und einige Eltern auch :-)

 

Der beste Tag war Freitag, denn wir wollten Mittags noch mal wegfahren, ein paar Tage ans Meer, bevor wir gar nicht mehr rauskönnen. Und alle Kinder warten total konzentriert und fleißig dabei, ihre Aufgaben rechtzeitig fertigzustellen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0