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Homeschooling Tag 1

Es ist Mittwoch und wir wollen unseren Tag mit einer morgendlichen Besprechung starten. Ganz entspannt haben wir angefangen, Frühstück um 8:00, dann Besprechung um 9:00. Die Kinder sollen sich informieren und dann den Tag planen, aus der Schule kommen die Arbeitsaufgaben. Zwischendurch ist eine Obstpause, zwei mal Frische Luft und Bewegung und auch eine Kreativ-Zeit eingeplant.

Die erste Besprechung des Homeschoolings verläuft ein bisschen angespannt, Niklas ist genervt, dass er früh aufstehen muss und er einen Plan bekommt, den er einhalten soll. Nachdem das gestern schon die Reaktion der Kinder war, bieten wir eine freie Gestaltung der verschiedenen Phasen an. Niklas beschließt zum Beispiel, aufs Frühstück zu verzichten und statt dessen länger zu schlafen. Bastian möchte erst die ganze Arbeit machen und dann Nachmittags was Schönes - so handhaben wir den Plan also flexibel.

Der erste Tag vergeht vor allem damit, die Arbeitsplätze der Kinder herzurichten, sich bei "It's learning" zurechzufinden und die Arbeit zu sichten. Dann müssen ja alle mit ihren Computern an den einzigen Drucker im Haus, denn leider kommen nur wenige Aufgaben, die man direkt digital bearbeiten kann. Erstaunlicherweise wird auch wenig auf die Schulbücher zurückgegriffen, dafür kommen schlechte Fotos oder Scans von irgendwelchen Dokumenten übers Netz... Nun ja, wir sind alles nur Menschen, ein bisschen mehr als sonst gefordert von den Aufgaben, also abwarten und Tee trinken.

Mirjam braucht viel Zuwendung an diesem Tag, auch Bastian muss immer wieder nachfragen und bittet um Unterstützung vor allem bei den Spanisch-Aufgaben. Die Bewegungspause wird in der großen Trampolin-Halle im Einkaufszentrum nebenan abgehalten, es gibt Ruhepausen und zum Teil Kreativität. Am fleißigsten ist eigentlich Linda, die sich direkt an Ort und Stelle hinlegt und in ihren Vorschulbüchern arbeitet, bis nichts mehr zu tun ist.

Wir schmeißen gleich den ganzen Tagesplan um, weil wir Nachmittags entgegen aller Corona-empfohlenen Isolation Besuch von Ingrid und Madleina zum Kartenspielen, Kaffee-Trinken und dann zum Sushi machen bekommen. Man darf das ganze mit dem Homeschooling nicht zu ernst nehmen, finde ich :-)

Die abendliche Rückmeldungsrunde ist dann sehr harmonisch, jeder berichtet von seinem Tag, wir überlegen gemeinsam, wie der nächste Tag aussehen könnte und was wir ändern wollen...

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