· 

Homeschooling Tag 0

Es ist Dienstag der 17. März 2020, heute hat die deutsche Schule Puebla ihre Türen für Schüler verschlossen, alle sollen ab morgen im Homeschooling unterrichtet werden.

Wir Lehrer dürfen / müssen noch kommen und haben um 9:00 Konferenz - auf dem Sportplatz mit Atemschutzmasken (die Risiko-Gruppen), Abstand (die Schulleiter als Vorbild) und sonst ganz normal. Uns wird noch mal erklärt, wie das mit dem Homeschooling gehen soll, wir werden drauf hingewiesen, dass wir nachweisen müssen, dass gearbeitet wird, sonst werden die Sommerferien verkürzt, und dann werden wir in Arbeitsgruppen geschickt - immer höchstens 5 Personen auf einmal.

Das klappt super, die Gruppen treffen sich in Klassenzimmern oder draußen und es wird fleißig geplant und vorbereitet. Höchstens fünf, ganz wie vorgeschrieben. Dann sind alle soweit mit planen fertig und brauchen nun einen Computer, um Material zu suchen und auszudrucken.  Also treffen sich alle im Lehrerzimmer, wer Glück hat und einen der 12 Computer ergattert, sitzt dort, wer noch wartet, halt an einem Lehrertisch - insgesamt so an die 30 Personen, HALLO? Der Virus ruft!

Um 12 ist dann Abschlusskonferenz, wieder ganz brav mit Abstand und Maske in der freien Luft, dann werden wir nach Hause in die Selbstständigkeit entlassen.

 

Zu Hause ist die Stimmung ferienmäßig - natürlich hat ohne mich keiner was zu Hause gemacht, alle chillen und lesen und zocken und naja mal sehen, was das werden wird?

 

Abends dann Familienkonferenz, um die nächsten Schultage zu Hause zu planen. Meine Ideen werden inspiriert von dem COVID-19 Daily Schedule-Plan, der in einem Elternchat rumgeschickt wurde. Die Ideen meiner Kinder, vor allem meiner beiden pubertierenden Söhne sind ganz anders. "Ich mach meinen eigenen Plan" sagt Bastian ganz entschieden, und als Niklas in unverschämtem Ton erklärt, er würde für alle seine Aufgaben eh nur 1/2 Stunde brauchen und dann den Rest des Tages lesen und Musik hören, haben wir Eltern erst mal genug. Wir ziehen uns zurück.

 

Dann überlegen wir, dass sie ja vielleicht recht haben, also wird der Plan adaptiert und am nächsten Morgen vorgestellt. Na uff, wenn das so weiter geht, kann das ja anstrengend werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0