· 

Durchschlagender Erfolg

Von meiner "liebsten" Klasse, der 6B, habe ich ja schon geschrieben. Gleich nach der ersten Stunde habe ich bei der Schulleiterin eine Klassenkonferenz beantragt, die auch gleich am übernächsten Tag abgehalten wurde. Alle Fachlehrer waren sich einig, die Klasse ist furchtbar und wir wissen gar nicht, wie wir das handhaben sollen. Die Klassenlehrerin hat sich mit uns auf Konsequenzen bei Fehlverhalten geeinigt, und versprochen, mit der Klasse und den Eltern zu reden und die Vorgehensweise zu besprechen.

Dann war ich einen Mittwoch in Guatemala, einen Mittwoch beim Zahnarzt und erst diese Woche wieder mit der Klasse zusammen. Vor der Stunde habe ich mich gut vorbereitet. Meine Klassenregeln hängen schon längst im Klassenzimmer, nun habe ich extra für die 6B ein Plakat erstellt mit den Konsequenzen, die sie bei Fehlverhalten zu erwarten haben. Das hängt nun gut sichtbar neben den Regeln.

Die Plätze im Sitzkreis habe ich mit Zettelchen versehen, die abwechselnd Jungs und Mädchen die Stühle zuweisen. Außerdem habe ich die vier größten Knaller der Klasse über den ganzen Kreis verteilt und jeweils mit weiblichen Sitznachbarn geplant.

Als die Klasse dann reinkam, waren sie gleich sehr beeindruckt von der geplanten Sitzordnung. Wir haben gemeinsam musikalisch begonnen und dann noch einmal die Regeln und Konsequenzen besprochen. Danach haben wir Musik gemacht.

Es war eine der schönsten Stunden der letzten Wochen. Die Schüler waren lammfromm und sehr bemüht, sich gut zu benehmen. Mal sehen, wie lange das anhalten wird?

Niklas hat prophezeit, dass es ein Fehler von mir war, die Klasse nach der Stunde zu loben. Dieser Meinung bin ich nicht, ich finde das Lob mindestens genauso wichtig wie die Strenge -  nun, wir werden sehen, wer recht behält. Und ich bin sicher, dass ihr nicht das letzte Mal von der 6B gelesen habt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0