· 

Konsequenz

Ein Jahr lang habe ich mich nun über fehlende Konsequenz in der deutschen Schule in Cuenca aufgeregt – und hier in Mexiko sind sich plötzlich alle einig:

 

Die Eltern müssen die Schulordnung unterschreiben, und wenn sie das nicht bis Mitte September getan haben, dürfen ihre Kinder nicht mehr in die Schule kommen, bis die Unterschrift da ist. (Ich frage mich ernsthaft, wen man damit bestraft?)

 

Schüler, die zu spät zum Unterricht kommen, werden schon am Eingang abgefangen und sitzen „stundenlang“ in der Pförtnerloge; dort müssen sie ihren Namen eintragen, beim dritten Mal werden sie wieder nach Hause geschickt.

 

Die total unmögliche 6B, die ich letzte Woche versucht habe zu unterrichten, muss ab dieser Woche mit strengen Konsequenzen rechnen, wenn sie nicht spurt: erst morgens vor dem Unterricht ab 7:00 die verpassten Aufgaben nachholen; wenn das nicht wirkt, Samstags Sozialdienst in der Schule; und wenn das immer noch nicht wirkt, werden sie einen Tag vom Unterricht ausgeschlossen.

 

Was mir anfangs so gut gefallen hat und mir bei der Handhabung der bewussten 6B vielleicht helfen wird, bekommt nun einen völlig neuen Beigeschmack... Denn heute waren es meine Kinder, die wegen Zuspätkommens zwei Stunden lang in der Pförtner-Loge saßen und denen angedroht wurde, sie wieder nach Hause zu schicken. Um 20 nach 7 in der Schule sein zu müssen ist für die ganze Familie eine große Herausforderung, aber die Kinder jetzt abzufangen und so zu behandeln, wo ich gerade nicht da bin, das ärgert mich ein bisschen.

 

Nun, nehmen wir die Herausforderung an, künftig eher ins Bett zu gehen, morgens noch eher aufzustehen (was ja vor allem mich trifft, heul!) und vielleicht die Bereiche „Frühstück machen“, „Schulbrot richten“ und „Schulsachen packen“ noch besser zu organisieren und eventuell auf den Vorabend zu verlagern.

 

Mich beruhigt nur, dass meine Kinder das so entspannt sehen, die Zeit in der Pförtner-Loge heute hat die Jungs zusammengeschweißt, weil sie gemeinsam Fluchtpläne schmieden konnten J. Und abgesehen davon finden sie einen schulfreien Tag eher verführerisch als dass sie ihn als Strafe empfinden, hahaha!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0