· 

Guatemala

Nachdem wir im März entschieden haben, Ecuador zu verlassen habe ich eine neue Stelle gesucht, ca. 20 Bewerbungen im ganzen spanisch-sprachigen Raum verschickt, etwa 10 Bewerbungsgespräch geführt, wir haben uns jedes Mal mit einem neuen Land befasst und den Möglichkeiten, die wir dort haben; und dann gab es immer wieder die Momente der Enttäuschung, wenn eine Absage kam.

Mexiko kam für uns eigentlich aus unterschiedlichen Gründen erst nicht in Frage und war dann letztendlich so etwas wie die allerletzte Möglichkeit. Es gab einige Gespräche mit dem Schulleiter, Auseinandersetzungen über die Gestaltung des Vertrags und schließlich haben wir im Juni zugesagt. Seitdem warten wir auf das Arbeitsvisum...

 

Nach Mexiko muss man schon mit einem fertigen Arbeitsvisum einreisen, es geht nicht, dass man als Tourist kommt und das Visum dann umwandelt, so wie wir das in Ecuador gemacht haben. Als Mitte August immer noch keine Spur vom Visum war, beschlossen wir, erst einmal anzureisen und unser Leben dort zu organisieren, bevor Markus im September nach Deutschland muss. So hatten wir eine Woche gemeinsam, um schon mal einen Überblick über Cholula / Puebla zu bekommen, Telefon zu kaufen, übers Haus nachzudenken, ein Auto zu suchen (aber noch immer nicht zu kaufen)... Dann ist Markus nach Deutschland geflogen, wir haben in der Schule angefangen, und jetzt ist das Visum durch.

 

09. September: Ich musste also noch mal außer Landes reisen, um in irgendeiner Botschaft in einem anderen Land das vorläufige Arbeitsvisum abzuholen. Mit Einladungsschreiben, genehmigtem Visumsantrag, Passbildern, Pass und Passkopie und für alle Fälle auch noch einer beglaubigen Geburtsurkunde im Gepäck bin ich dann heute in ein Flugzeug nach Guatemala gestiegen – das ist nicht weit und außerdem nicht so teuer. Hier warte ich jetzt auf meinen Termin bei der mexikanischen Botschaft morgen früh in der Hoffnung, dass alles glatt geht, keine Papiere fehlen und ich keine Fragen falsch beantworte. Wenn alles gut geht, sitze ich morgen Nachmittag wieder im Flieger nach Mexiko!

 

Lustigerweise hatte ich im Flugzeug meinen Platz neben Kevin aus El Salvador, der jetzt in Mexiko Stadt lebt und genau aus dem gleichen Grund wie ich nach Guatemala fliegt und morgen früh zur gleichen Zeit einen Termin in der Botschaft für sein Arbeitsvisum hat – so ein Zufall. Und nein, er hat nicht am 19.07. Geburtstag und wohnt auch nicht im gleichen Hotel! Das wären dann doch zu viele Zufälle.

 

10. September: Jetzt komme ich gerade von der mexikanischen Botschaft, und es bleibt spannend. Erst kam mein erstes Uber-Taxi nicht, so dass ich neu bestellen musste und dann ein bisschen knapp dran war. Dann wollten sie mich nicht reinlassen, weil ich meine Terminbestätigung nicht ausgedruckt hatte. Also ab in den benachbarten Copy-Shop, Termin ausdrucken, wieder anstellen. Dann ging erst mal alles reibungslos: Ich bekam ein Formular zum Ausfüllen, Foto und alle anderen Papiere waren in Ordnung. Anschließend Nummer ziehen, hinsetzen und warten. Als ich dran war, sagte mir der bearbeitende Beamte, dass ich das Formular noch mal ausfüllen muss, weil es nicht zulässig ist, Dinge durchzustreichen und auszubessern. Nun gut, jetzt wusste ich ja, wies geht, also alles noch mal: Formular ausfüllen (gleich alles richtig machen!!!), Nummer ziehen, warten. Jetzt war er zufrieden, und es begann die Bearbeitung. Zwischen durch musste ich mich immer wieder hinsetzen und warten. Ein zweites Mal wurde ich aufgerufen, um die angekündigten Fragen zu beantworten:

Wo ich arbeiten werde? à Colegio Humboldt in Puebla

Als was ich dort arbeiten? à als Deutschlehrerin in der Grundschule

Wie lange mein Vertrag ist? à für 1 Jahr

Was ich dort verdiene? à 17 400 Pesos

Und dann noch einige unangekündigte Fragen wie z.B.

Wie habe ich die Stelle gefunden?

Wo habe ich Spanisch gelernt?

Was sind meine letzten drei Arbeitgeber?

Wieder hinsetzen und warten. Beim nächsten Aufruf wurden wieder einmal Fingerabdrücke genommen und Fotos gemacht. Und wieder warten.

 

Dann passierte erst mal lange gar nichts. Beim letzten Aufruf nach fast drei Stunden hat mir der bearbeitende Beamte mitgeteilt, dass ich mein Visum bekomme – es aber erst Nachmittags um 15:00 abholen kann!!! Uahhh!!!!!!!!!!! Nun bleibe ich eben noch einen Tag länger in Guatemala, weil ich dann meinen Flug um 16:00 nicht mehr kriege. Warum nur haben wir vorher angerufen, extra um nachzufragen, wie lange die ganze Angelegenheit dauert, und bekamen die Auskunft, in einer Stunde sei alles erledigt???

 

Nun ja, eigentlich geht es mir ja gut, denn Kevin aus El Salvador wurde auf unbestimmte Zeit vertröstet. Er wartet jetzt auf eine mail, in der er eventuell noch mal vorgeladen wird oder auch eine Ablehnung erhält. Also wenn es bei mir nichts weiter ist, als noch mal in die Botschaft fahren und eben einen weiteren Tag Schule verpassen...

 

10. September Nachmittags: Bei strömendem Regen zur Botschaft, dort unter einem leider etwas undichten Schirm warten, dann pünktlich um 15:00 Einlass. Ich bin als zweite dran, und hier ist es, mein Visum!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0