· 

Sommersonnwende: Inti Raymi

Sommersonnwende - was das hier in Ecuador bedeuten soll, weiß ich auch nicht. Denn ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie das hier mit den Jahreszeiten funktioniert... Man sagt ja, dass es in Cuenca 4 Jahreszeiten an einem Tag haben soll. Sonst gibt es eben Regen- und Trockenzeit, wobei das auch nicht mehr so stimmt. Und in letzter Zeit höre ich immer, wenn ich mich über die Kälte beklage "Es ist eben Sommer..." - aber was ist das für eine Logik? Kalt im Sommer???

 

Aber egal ob kalt oder warm, Sommer oder Winter, Sonne oder Regen - so wie heute hier - am Termin der Sonnwende ändert sich nichts. Und so fahren wir nach Ingapirca, um zwei Stunden mitzufeiern. Aus der ganzen Region kommen Voklstanzgruppen um das ganze Wochenende lang ihre Tänze vorzuführen.

Auch die Zuschauer haben sich in Schale geworfen und schützen sich mit Schirm und Poncho vor Kälte und Regen. Oder ganz kreativ mit einer Plastiktüte über den Panama-Hüten.

 

Natürlich gibt es auch wieder jede Menge zu essen. Zum Beispiel die hiesige Spezialität: gezuckerter Eischnee in Eiswaffeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0