· 

Mirjam wird 10 1/2

Stellt euch mal vor, zur Geburtstagsfeier die ganze Klasse, alle Kollegen und dann noch die ganzen Familien dazu einzuladen - war für ein Aufwand! Was für eine Organisation! Was für Kosten!

Für die Kinder der deutschen Schule Cuenca ist das ganz selbstverständlich. Doch da kaum ein privates Haus so viele Menschen fasst, gibt es hier unendlich viele Veranstaltungsräume genau für diesen Zweck: große private Feiern. Die Kinder waren schon eingeladen in ein Restaurant, in den dann alle Minecraft zocken konnten. Außerdem in einen riesigen Spielepark. Und in einen Schönheitssalon, bei dem von Fußnägel lackieren über Haare machen bis hin zur Modenschau alles möglich war.

Mit Geburtstagen im August, September und November ist es für unsere drei Großen gar nicht so einfach, Geburtstagsgäste einzuladen. Denn die neuen Kinder in der neuen Klasse muss man ja erst mal kennenlernen. So fielen die ersten drei Geburtstage dieses Schuljahr aus und Linda war dann im Februar die erste mit Kindergeburtstag feiern.

Mirjam hatte nun gegen Ende des Schuljahres aber das Bedürfnis, einige inzwischen gewonnene Freundinnen einzuladen, und so durfte sie ihren halben Geburtstag feiern. Wir haben ganz privat nur die wichtigsten Gäste eingeladen und konnten so zu Hause einen typisch deutschen Geburtstag feiern.

 

Nach Geschenke auspacken und Kuchen essen mussten die Kinder verschiedene soziale Spiele gemeinsam absolvieren um Punkte für einen Kinoabend zu sammeln (danke Wolfram, für diese schöne Idee!). Es gab neben vielen anderen Spielen Gummistiefel-Weitwurf, Stopptanz, Montagsmaler und einen Parcours für das ferngesteuerte Auto - an dieser Stelle herzlichen Dank an Bastian für die Vorbereitung!!!

 

Zur geplanten Übernachtung blieben dann nur die deutschen Kinder, aber das waren auch genug und Mirjam hatte eine richtig tolle Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0