· 

Niklas: Endlich Schule! ;-) Meine erste Schulwoche

Nachdem ich um 6:15 Uhr aufstehen musste habe ich meine Schuluniform angezogen und bin runter zum Essen gegangen. Ja! Hier tragen wir in der Schule eine Schuluniform. Das ist sehr ungewohnt aber auch etwas lustig. Übrigens: das kaufen der Schuluniform ist auch ein Unternehmen. Wir sind doch recht groß für die Verhältnisse hier: da wird es zur herausforderung Schuhe und Kleidung in unserer Größe passend zu finden. bei den Schuhen haben wir dann nach 3 versch. Läden und 3 Stunden probieren aufgegeben. Tragen wir halt keine schwarzen Schuhe....
Ach ja und wir mussten dann auch noch zur Blutuntersuchung, da hier alle Schüler auf ihrem Schülerausweis die Blutgruppe vermerkt haben müssen. Nun haben wir einen Ausweis mit unserer Blutgruppe. Wir Kinder haben alle die gleiche Blutgruppe - wir gehören wohl wirklich zusammen ;-)
Nach dem Frühstück haben wir uns auf dem Weg zur Schule gemacht. Es gibt zwar die gelben Schulbusse, die morgens hier überall durch die Gegend farhen weil wir aber nur 20 Minuten von der Schule wegwohnen gehen wir jeden Tag zu Fuß zur Schule. Dort angekommen haben wir als erstes unsere Klassen Zimmer gesucht und sind anschließend in die Turnhalle, wo wir die ecuadorianischen und deutsche Nationalhymne gesungen haben. Danach sind wir mit unseren Klassenlehrern in die Klassenzimmer und haben dort so allerlei besprochen. Am Ende der Schule sind wir noch mit Mama in die Mensa, Und haben dort gegessen. Am zweiten Schultag hat meine ersten beiden Stunden Deutsch. Danach hatten wir 1 Stunde Spanisch, 1 Stunde Mathe und 1 Stunde Sozialkunde. Der Tag endete mit 2 Stunden Physik und mit einem leckeren Essen in der Mensa. Die meisten Fächer werden hier ja auf Spanisch unterrichtet. Das ist echt eine Herausforderung. Manchmal verstehe ich gar nicht, welches Fach der Lehrer unterrichtet. Er kommt in unser Klassenzimmer, erzählt ganz viel ohne dass ich ein Wort versthehe. Aber von Tag zu Tag wird das besser. Gut, dass ich einen Mitschüler neben mir habe, der ganz gut Deutsch und Englisch spricht. Er hilft mir dann wenn ich Fragen habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    hello da (Dienstag, 20 August 2019 20:49)

    hello